Am Donnerstag, den 21. März 2019, wurden wir  in die Sparkasse Miesbach am Bahnhofplatz 2 eingeladen. Der Anlass war so überraschend wie erfreulich. Wir sind unter den Top-10 beim Planspiel Börse im Landkreis Miesbach!

Zu Beginn der Veranstaltung durften wir einem kurzweiligen, informativen und interessanten Vortrag mit Powerpoint-Präsentation zur Börsenentwicklung im Jahr 2018 lauschen. Anschließend ging es zur eigentlichen Preisverleihung.

Die ersten Plätze gingen hauptsächlich an Gruppen aus dem Gymnasium. Wir von der Mittelschule Holzkirchen haben den 9. Platz von 85 Plätzen belegt und wurden mit 50€ ausgezeichnet. Das hat uns sehr gefreut - aber auch überrascht, da wir das Planspiel Börse eher als Experiment angesehen haben. Natürlich haben wir versucht, mithilfe der App und den Informationen aus dem Internet oder der Zeitung möglichst gewinnbringende Aktien zu kaufen, aber so ganz begriffen haben wir den Börsenkurs noch nicht.

Insgesamt fanden wir den Nachmittag der Preisverleihung spannend, lehrreich - und zu essen und trinken gab es auch.

Nächstes Jahr nehmen wir definitiv wieder am Planspiel Börse teil und würden es auch anderen weiterempfehlen. Es ist nicht schwierig und kann sich lohnen!